Steuersatz einbauen

Wie baut man eigentlich einen Steuersatz ein? Ganz einfach mit einem Einpresswerkzeug der Marke “Eigenbau”:

Folgende Teile werden dafür benötigt:

  • M12 oder M16 Gewindestange, ca. 25cm lang
  • passende Mutter, 3 Stück
  • Unterlegscheiben, 50/16,5 X 4,0
  • Schmiergelpapier, 100er Körnung
  • Gummihammer und/oder kleiner Hammer und Holzstück als Schutz
  • Fett, z.B. Castrol LMX – Industriefett reicht auch

Das Steuerrohr schön sauber machen und von Dreck und ggf. Rost befreien. Anschließend alles schön einfetten. Den unteren und oberen Teil des Steuerrohrs und beide Lagerschalen. Anschließend die beiden Lagerschalen leicht in das Steuerrohr drücken und die Gewindestange durch das Steuererohr ziehen. Jetzt nur noch die Schrauben der Gewindestange anziehen und die beiden Schalen sollte sich gleichmäßig in das Steuerrohr ziehen. Bei mir ging die obere Schale leichter rein als die untere.

CIMG2629

Jetzt kommt die Montage des Gabelkonus. Auch hier alles wieder leicht fetten (verhindert später quitschen und knartzen). Jetzt schiebt man den Konus über den Gabelschaft und steckt anschließend eine alte Lagerschale drüber. Nun spannt man alle in den Schraubstock aber nicht festziehen sondern nur so, dass noch 1-2mm Platz ist zwischen den Backen und des Gabelschaft. So und nun gib ihn mit dem Hammer zwischen die Schenkel bis der Gabelkonus fest in seiner Position sitzt.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*