Schneller, schöner und leichter mit Smolik

Cover Fahrrad Tuning

Buch von Christian Smolik

Auch das beste Fahrrad läßt sich noch schneller, schöner und leichter machen.

… und das stimmt wenn man sich die ausführlich beschriebenen Bilder in dem Buch Fahrrad-Tuning, schneller, schöner und leichter (ISBN-13: 978-3922843511) dazu ansieht. Da werden Schaltwerk, Umwerfer und Kurbel auf ein Minimum reduziert durch wegfeilen, schmiergeln und polieren.

Christian Smolik (*1944 -†2010) beschreibt in diesem Buch sehr detailiert mit Bilder und interessaten Informationen rund um das Bauteil die hohe Kunst des Tunings am Fahrrad. Es werden die Beschaffenheit von Materialen der unterschiedlichen Hersteller sowie dessen Verarbeitung beschrieben und ab welchen Punkt man am besten aufhören sollte zu tunen! Denn natürlich besteht auch hier Gefahr für Gesundheit oder Materialausdauer! Es gibt aber auch Punkte wo es sich überhaupt nicht lohnt eine Pfeile anzusetzen (z.B. an den Pedalen). Denn die 10g die man hier u.U. einspart bezahlt man ggf. mit einer geringen Lebensdauer des Bauteils. Das einzige was hier optimiert werden kann ist laut Smolik die Bauhöhe zur Kurbelmitte, so dass die Sattelstütze weiter runtergeschraubt (oder gekürzt) werden kann. Sehr ausführlich wird auch beschrieben, wie man von dem unbeliebten Spreizkeilvorbau einen Klemmkeilvorbau bastelt und dieser dadurch auch noch Gewicht  einspart.

Ich denke, ich werde mir mal eine 105er Gruppe teilweise nach den Vorgaben / der Anleitung im Buch tunen und irgendwann (nach einem langen harten Winter) hier präsentieren.

Wenn euch das Buch zu einem vernünftigen Preis mal auf dem Flohmarkt in die Finger kommt: KAUFEN! Alleine schon um über die Bilder und Beschreibungen zu staunen was überhaupt noch möglich ist an Feintuning bzw. das Rad zu individualisieren.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*