Wie biete ich ein Rennrad bei eBay an?

Bei den Streifzügen durch eBay entdecke ich immer wieder Angebot von schönen Klassikern, die (mit verlaub) dilettantisch angeboten werden!

Ein schönes Beispiel:

20-12-2010 21-20-18

Folgendes könnte Interessant sein:
Welches Model ist es? Es gibt von vielen Herstellern noch genug Kataloge im Netz. Teils direkt auf der Herstellerseite (Koga Miyata als Vorbild), teils von Jäger und Sammler. “Koga Miyata Gentsracer Aero“. Hier sollte es möglich sein, das Model rauszusuchen. Häufig steht es aber auch auf dem Rahmen drauf wenn man lesen kann.
Wie alt ist es? Eine ungefähre Zeitangabe reicht ja schon häufig. “Anfang der 80er“, “Mitte der 80er“, “Baujahr 1981/82“, …
Wie groß ist der Rahmen? Zu 90% reicht dem Käufer die Höhe der Sattelstange aus: “Rahmenhöhe 60cm“. Gemessen wird am besten von “Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr“. Ein kleiner Teil der Käufer möchte meist auch die länge des Oberrohres wissen.
Aus welchem Material ist Rahmen? Eine der wichtigsten Fragen! Columbus MAX oder “nur” Columbus Aelle? Reynolds 531c oder 953? Häufig kann man das von einem Aufkleber am Sattelrohr und der Gabel ablesen. Falls diese aber mit der Zeit verschwunden sein sollten, hilft ein Blick in den hoffentlich vorhandenen Katalog des Fahrradherstellers.
Welche Komponenten sind verbaut? Häufig kann man das ja direkt von der Komponente ablesen, gerade bei Shimano. Verkäufer mit guten Augen können auch hier nach der genauen Typenbezeichnug raussuchen (z.B. BR-6300 für die Shimano 600 AX Bremse – häufig klein eingestanzt auf der Rückseite der Komponente). Velobase.com ist hier eine gute Anlaufstelle um die vorhandene Gruppe mit Bilder zu vergleichen.
Folgendes sollte aufgelistet werden (Hersteller und Typ):

  • Bremsen
  • Bremshebel
  • Schaltwerk
  • Umwerfer
  • Schalthebel
  • Kurbel
  • Tretlager
  • Naben (nicht Narben!)
  • Felgen
  • Vorbau (ggf. mit Angabe zur Länge)
  • Lenker (ggf. mit Angabe zur Breite – Außen<->Außen)
  • Sattelstange
  • Sattel
  • Wieviele Ritzel (vorne und hinten)

Gibt es Beschädigungen? Risse und Dellen im Rahmen sind immer nützlich zu wissen für den Käufer. Das erspart im Anschluss auch Ärger. 😉
Hat die braune Pest zugeschlagen?!? Hat der Rahmen sichtbare Roststellen? Wenn ja: Foto machen!
Hat der Chrom (falls vorhanden) Beschädigugen? Wenn ja: Foto machen!
Steinschlag dokumentieren. Häufig haben die Rahmen Steinschläge am Unterrohr, Steuerlager, am Sattelrohr und an den Streben. Wenn häufig die Kette abgesprungen ist, wird man mit Sicherheit auch hier ein paar Macken im Lack der Kettenstrebe haben.
Sollten die Reifen getauscht werden weil diese schon über 5 Jahre alt und Rissig sind?
Laufen die Reifen rund?
Das kann man leicht überprüfen indem man das Fahrrad hoch hält und die Reifen drehen lässt und genau hinguckt. Variiert der Abstand der Felge zum Bremklotz während einer Umdrehung? Wippt das Rad auf und ab?
Wurden Komponenten ausgetauscht? Wenn alles mit Shimano 600 AX ausgestattet ist und das Schaltwerk ein Shimano 105 ist, sollte man das erwähnen. Warum wurde es ausgetauscht? (Unfall, Defekt, für anderes Projekt entwendet, …).
Warum wird es verkauft? Könnte vielleicht auch interessant sein.
Wo kann ich es abholen? Angaben wie “Artikelstandort ist Bayern” helfen nicht viel. Bayern ist groß und hat viel Gegend!!

Was immer gut kommt: Sauber machen! Zumindest den dicken schwarzen Fettrand sollte man entfernen an einigen Komponenten. Sehr schön ist es auch, wenn man die Teile wieder mit Chrompolitur auf Hochglanz bringt!

Was nicht interessiert in der Artikelüberschrift oder in der Beschreibung:

  • Ob das Rad “super selten” ist
    oder
  • !!!TOP!!!“, “Kult
  • Geeignet für Fixie oder Singlespeed
  • Ideales Weihnachtsgeschenk
  • Überschrift: “Rennrad zu verkaufen

Macht viele schöne Fotos. Fotos die vor allem scharf sind und nicht unterbelichtet oder Grobkörnig. Sucht euch ein helles Plätzchen und nicht den Keller mit einer 60W Birne an der Decke.

  • Komplett von der Seite mit der Kette
  • Vorne mit Bremse
  • Hinten mi Bremse
  • Die Bremshebel, ggf. mit Vorbau von vorne
  • Schaltwerk
  • Umwerfer
  • Kurbel

2 Kommentare

  1. Das sind natürlich ein paar Exoten…
    Bei Superia weiß ich nur, dass diese Marke aus Belgien kommt, die Kampfsau Eddy Merckx damit gefahren ist und das Ishiwata Rohre benutzt wurden.
    Für das Denti könntest du mal ne Mail über Denti Bicicletteschicken. Vielleicht haben die in Ihrem Archiv noch alte Kataloge oder was eingescanntes.
    Zu dem Ciöcc hab ich eine Galerie bei Ipernity

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*