35. Haarstrang RTF

RTF Sturm Hombruch

Die Idee

… war es, ein paar Bekannte aus dem Rennrad-News-Forum, Abteilung “Rennmaschinen bis 1990” zu einer gemeinsamen Rundfahrt in Dortmund zu versammeln. Als erster passender Termin kam der 30.05. zu stande, die 73km der Haarstrang RTF des ‘Sturm Hombruch 1925 e.V.‘.

Das Wetter war nicht ideal. Viele Wolken und viel Südwind kam uns sechs Stahl-Aficionados entgegen. Wir sechs waren unterwegs auf Tommasini, Merckx, Battaglin, Nishiki, Cube und Gazelle. Vier mit Ergopower und einer mit STI bzw. Unterohrschalthebel.

Die 35. Haarstrang RTF

Nach dem Start in Do.-Aplerbeck ging es erstmal einen kleinen Anstieg hoch nach Opherdicke und weiter Richtung Strickherdicke. Zwischen Ardey und Frömern, genauer am Thabrauck trennte sich der 73km von dem 41km Rundweg. Wir fuhren links weiter Richtung Frömern (letzter Wohnort des Herrn Rickert) und hoch nach Ostbüren. Auf der Bausenhagener Alm konnten wir dann ein wenig die Aussicht Richtung Sauerland genießen bevor es zur ersten Kontrollstation kurz vor Wiehagen (Hof Arndt) ging. Erste Station Wickede/WiehagenHier konnten wird das erste mal unsere Flaschen mit Eistee und unseren Magen mit Waffeln und Bananen sowie Apfelspalten auffüllen. Unverhofft trafen wir hier zwei Düsseldorfer der Klassikerausfahrt auf Ihrem 135km Rundweg.

Nach dem Smalltalk ging es von da an locker leicht abwärts mit Aussicht auf die Soester Börde, der Wallfahrtsort Werl lag links unter uns. Doch kurze Zeit später mussten wir den leichten Anstieg nach Vierhausen erklimmen bevor es in einer steilen Abfahrt (ca. 12%) wieder bergab ging. Auf nach Wickede/EchthausenBei Haus Füchten wurde die Ruhr überquert und es ging Richtung Wickede (Ruhr) und über die Zabel-Route weiter nach Halingen zur zweiten Kontrollstation.

Bei heftigen Gegenwind ging es  nach Hennen und wieder runter zur Ruhrbrücke bei Geiseke. Über Söderholz und einer lange (“nur rollen lassen-“) Abfahrt mit bis zu 67km/h ging es dem Ziel mit Kaffee Radler und Kuchen entgegen.

Bier und Kuchen zum SchlussEigentlich waren wir insgesamt gesehen ziemlich gemütlich unterwegs wie die folgenden Daten zeigen:

  Schnitt Max
Geschwindigkeit  22,4 km/h  67 km/h
Verstrichene Zeit  3 h 36 min.  
Bewegungszeit  3 h 13 min.  
Höhenmeter  651m  

 

Ich denke beim nächsten mal können wir die Anzahl an Unterrohrschalthebel steigern… 😉

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*