Kickstand mit dem Klassiker – Opel Astra H GTC

Über einen Arbeitskollegen habe ich mir den Kickstand besorgt, damit ich meine Räder vor Umwelteinflüssen bequem transportieren kann. Ein weiterer Vorteil ist, dass noch Platz neben dem Bike für weiteres Gepäck zur Verfügung steht. In diesem Artikel teste ich den Transport in einem Opel Astra H GTC und einem Colnago Super PIU.

Der Preis für ein Stück “Blech mit Schnellspanner” beträgt 39,90€.

Eckdaten:
Das Colnago hat mit dem Ständer eine Gesamtlänge von ca. 150cm und eine Gesamthöhe (ohne Sattel) von ca. 73cm (RH 57).

Abmessungen des Ständer (gemessen): 495 x 96x 26 (BxTxH)

CIMG2777

Auf den folgenden Fotos habe ich grob dokumentiert, wie sich der Halter in meinem Auto so macht.

CIMG2768Das Rad muß schräg durch die Heckklappe des GTC eingführt werden und konnte erst in die Aufrechte Position gestellt werden, als das Sattelrohr vollständig die Gummidichtung passiert hatte. Das liegt leider an der viel zu hohen Ladekante des Auto…

Die Sattelstange muss für den Transport komplett entfernt werden da die Kofferraumhöhe nur ca. 78cm beträgt. Hier im Bild sieht man, wie der Ständer vorne auf der Kante der Rücksitzlehne und das Hinterrad sehr dicht an der Heckklappe steht.

Die Auflagefläche für den Kickstand beträgt ca. nur die Hälfte seiner Aufstellfläche! Eine Alternative ist, das Bike schräg im Kofferraum zu platzieren. Dann steht der Kickstand auch mit der gesamten Fläche auf der umgeklappten Rückstizbank. Leider gibt es bei umgeklappter Rücksitzbank keine ebene Ladefläche in meinem Auto.

Das Hinterrad in Fahrtrichtung und die Gabel an der Heckscheibe ist nicht möglich, da zwischen Gummidichtung und Kofferraumboden weniger als 73cm Platz ist und die Ergopower an die Heckscheibe stoßen würden.

Auf dem nächsten Bild sieht man sehr gut, wie knapp die Bremshebel in Kopfhöhe des (Bei-)Fahrers sind:

CIMG2766

Es ist daher sehr Wichtig, das Fahrrad mit Spanngurten und Ösen im Kofferraum zu verzurren! Ansonsten kann es bei einer Vollbremsung zu bösen Verletzungen am Kopf kommen!

Mein Fazit für den Einsatz im Astra GTC: Wenn das Bike vor Umwelteinflüssen geschützt sein soll und man kaum bis garkein Gepäck dabei hat ist der Kickstand überflüssig im Astra GTC. Es ist deutlich einfacher nur das Vorderrad zu demontieren und das Rad auf die Seite in den Kofferraum zu legen.

Was definitiv möglich ist: Ein Fahrrad mit viel Gepäck.

Eventuell ist es möglich mit dem Kickstand sogar zwei Fahrräder im Kofferraum des GTC unterzubringen.

Was möglich sein soll laut meines Arbeitskollegen: Zwei MTB ohne Sattelstange mit Gepäck in einem VW Polo vom Sauerland bis nach Österreich.

Nachteil des ganzen: Man muß die Sattelstütze komplett entfernen, was ggf. weitere unansehnliche Kratzer an der Sattelstange zur Folge hätte. Die Sattelstange von meinem Jaeckel kann ich nur schwer entfernen und ich möchte den NOS-Krarakter an meinem Bassan eigentlich beibehalten…

Lösung : VW Bulli oder Zafira 😀

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*