BMZ – Biemmezeta – Wir löten für jeden alles

BMZ-Steuerrohr

Bitte wer ist Biemmezeta?

Im Netzt finde ich nicht sehr viel zu dem Hersteller BMZ bzw. Biemmezeta. Ich könnte noch nicht mal sagen, ob es die Firma noch gibt!?!
Hier das, was ich habe und was ich weiß: Die Firma BMZ war/ist ein großer Zulieferer aus der Umgebung von Padua (nahe Venedig, Italien) und hat u.a. für folgende Hersteller Rahmen zum Teil oder komplett gelötet:

  • Milanetti1)Rennrad-News Milanetti2)Pedalroom – Milanetti-BMZ
  • Girini
  • Saronni
  • Mondial3)Rennrad-News Mondial / Gipiemme – Projekt4)Pedalroom – Cicli Mondial

Einige Rahmen wurden auch in die USA exportiert und dort an Tanner Cycles, Maine 5)Classicrendezvous – Biemmezeta bzw. an Paolo Alto Bikes (Label: Performance Campione und Performance Blue Ridge)6)Performancebike – Flashback geliefert.

Anzeichen für ein BMZ

Gut zu erkennen sind die (meisten) von BMZ gefertigten Rahmen an dem eingestanzten BMZ unter dem bzw. teilweise auch zusätzlich oben auf dem Tretlagergehäuse aber es ist kein muss! Es existieren Biemmezeta ohne das BMZ unter dem Tretlager.

Wenn Ihr noch etwas zu diesem Artikel beitragen könnt, dann postet es doch bitte im Kommentar 🙂

Update 31.01.2017

Es gibt auf Rennrad-News einen eigenen Thread zum Thema “BMZ”7)Rennrad-News Thread zu BMZ.

Dabei stellte sich bis jetzt (30.01.2017) heraus, dass der Gabelkopf unterschiedlich designt wurde:

  • Kleeblatt, gelb, drei Blätter
  • Columbus-Taube
  • Columbus-Taube mit “Columbus” Schriftzug im Halbkreis darunter
  • Nur BMZ auf dem Gabelkopf rechts und links
  • BMZ mit Biemmezeta Schriftzug im Halbkreis darunter

Die Deckelchen der Kettenstrebe wurden ebenfalls unterschiedlich ausgeschmückt:

  • Record Schriftzug
  • Columbus-Taube
  • Biemmezeta Schriftzug
  • Ohne Panto/Schriftzug

Es wurden diverse Rohrhersteller verwendet:

  • Columbus SL (komplett und “TreTubi”)
  • Reynolds 501 (BMZ Formula 2)

4 Kommentare

  1. Offenbar hat bmz auch für Cratoni/Krauter aus Steinenberg gelötet, darunter auch das Top-Modell von bmz, das Crono-Star (Columbus SLX, eingekerbtes Sattehlrohr, dadurch extrem kurzer Radstand, “wishbone”-Monostay-Sattelstrebe). Die Gabeln dieses Rades waren aus der seltenen Columbus “Air”-Serie, nachdem die wenigen bmz Crono-Stars, die heute noch aufrufbar sind, äußerst unterschiedliche Ausstattungen besitzen (von C-Record bis zu extravaganten Tuning-Mischungen) dürfte dieses Rad als Rahmen-Set gehandelt worden sein.

  2. Hallo!
    Ich bin derzeit auch auf “Biemmezeta”-Recherche, da ich ein weißes Rennrad Zuhause stehen habe. Man findet es einmal auf Ebay.
    Ein Weiß-Goldenes Bike, vermutlich in L. Traue ich den Angaben des verkäufers, so ist der Rahmen unter der Weißen Schicht vergoldet worden (24 Karat!?)
    Leider weicht mein Bike in der Ausstattung ab, online ist es mit der “CAMPAGNOLO 50th ANNIVERSARY RECORD JUBILEE”-Gruppe von 1983 ausgestattet, bei mir nur mit einer Normalen CVampagnolo.
    Ich würde mich freuen, etwas mehr darüber zu erfahren, falls es dazu überhaupt mehr gibt! 😉

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*