Trirsel im Velodrom

Bahntag 2015

Der vierte offizielle Bahntag der Klassikerausfahrt Düsseldorf fand diesmal im Velodrom Köln statt.

Ob dieses ein glücklicher Schachzug war… keine Ahnung. Ich denke die Wettervorhersage hat auch einen Beitrag dazu geleistet, dass die Anzahl der Fahrer im Vergleich zum Vorjahr überschaubar blieb. Dabei ist die komplette Bahn überdacht, sogar der Innenraum 2-3m neben der Bahn. Für die Händler und Gastronomen gab es auch ein paar Unterstände die vor Feuchtigkeit von oben schützten. Nass werden muss hier sicherlich niemand! Zu kalt war es auch nicht, sondern genau richtig! Einige fuhren kurz/kurz, andere lang/lang und die anderen irgendwas dazwischen. Ein Langarm-Trikot und kurze Hose waren sicherlich ausreichend um nicht zu frieren und falls doch: Da ist das Rad und dort die Bahn, fahr los und quäl dich!

Gut war, dass man sich einfach auf das Rad schwingen konnte und der Verkehr auf der Bahn immer überschaubar blieb. Nachteil war, die Gruppenbildung war ebenfalls überschaubar. Meist haben sich nur 2-3 Leute für gemeinsame Runden im gleichen Tempo gefunden.

Zwischendurch konnte man durch die Ausstellungsräder schlendern. Mein Highlight: Eins von nur zwei jemals gebauten Rickert Zeitfahrmaschinen! Danke an Hartmut für dieses Schmankerl! Nächstes Mal sollte ich vielleicht ein paar Fotos davon machen und nicht nur zuhören und staunen …

Ausstellungsräder

Mein Fazit

Was mein Rad angeht bin ich recht zufrieden. Das Campagnolo Ritzel sowie 53er Pista-Kettenblatt haben sich bewährt.

Bei den 36 Loch Nisi EKIP Felgen bin ich mir nicht 100% sicher; sie hielten den Belastungen meines Gewichtes und der Anzahl an Runden zumindest stand. Mein Mechaniker war sich anfangs nicht ganz sicher ob der ungeösten 400g Felgen.

Was noch geändert werden muss ist das Innenlager (aktuell kein Campa Pista und eine 2mm zu lange Achse verbaut) und vor allem der Sattel. Zu modern, billige Ausführung, sieht einfach doof aus. Ein alter gebrauchter Kernledersattel von z.B. Brooks muss her!

Ich werd nächstes Jahr auf jeden Fall wieder am Start sein!

[edit] Prominente Gäste waren auch vor Ort: Andreas Bach, Weltmeister im Bahn-Vierer 1994!

https://instagram.com/p/1-JGnfnEoX/

1 Trackback / Pingback

  1. Bahnrad |

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*