Koga Miyata Pro

Der Rahmen des Pro ist Baujahr 1989 und war ursprünglich mit der neuen Dura Ace 2×8/16 speed SIS-Gruppe und Wolber Profil TX Aerofelgen ausgestattet. Aktuell wird Damals war der Rahmen nach meiner Interpretation mit folgenden Komponenten ausgestattet.

Rahmen: Koga Miyata Pro
Baujahr: 1989
Farbe: Schwarz-blau
Rahmenmaterial Hardlite FM-1
Rahmenhöhe: 58
Steuersatz: Shimano Dura Ace (HP-7410)
Schaltwerk: Shimano Dura Ace (RD-7403)
Umwerfer: Shimano Dura Ace (FD-7400-B)
Bremshebel: Shimano Dura Ace (BL-7402)
Bremsen: Shimano Dura Ace (BR-7400)
Schalthebel: Shimano Dura Ace 8f (SL-7403)
Kurbel: Shimano Dura Ace (FC-7400)
Ritzelpaket: Shimano HG-70 12-25
Felgen / Naben: Fulcrum Racing 5 Evo
Reifen: Michelin
Lenker / Vorbau: Cinelli Modell 64-42 / Cinelli XA
Sattel / Sattelstütze: Selle Italia Turbo / Shimano Dura Ace (SP-7400-B)

Mitlerweile habe ich das Rad wieder verkauft. Mir fiel auf, dass am Berg das Tretlager doch ziemlich stark am schwanken war so dass der Umwerfer des öfteren mit der Ketten in Berührung kam.
Das mag viele Gründe haben:

  • Ich bin zu schwer für den Rahmen gewesen (ca. 88kg bei 184cm)
  • Das Tretlager wurde mit den Jahren/Kilometer immer „weicher“ und verlor an Steifigkeit (vielleicht nur Aberglaube?)
  • Ich hab zuviel Kraft in den Beinen für den Rahmen (eher unwahrscheinlich)

Wie auch immer, es war ein schöner Rahmen mit den üblichen Koga-Miyata Macken aus der Epoche (Blasenentzündung um die Eingänge/Löcher ins Oberohr, Ecken abgebrochen bei den Plastik-Einführhilfen ins Oberohr, …).

2 Kommentare

  1. servus

    besitze seit kurzem ein pro am. schätze mal baujahr anfang der 80´er.
    nach einer großen reinigung und politur, ist der zustand echt nicht schlecht.
    neue reifen sind fällig, ansonsten aufsteigen und los. für ne kiste bier ein wahres schnäppchen. nur leider sind die rahmensticker schon ziemlich schlecht. wer kann mir bei der hilfe nach ersatz helfen? habe keine lust 12-, 13 euro für ein paar sticker zu bezahlen. eine e-mail-adresse von koga konnte ich leider nicht finden….
    gruß
    tom

    bis auf hinteres schaltwerk (shimano 600), alles dura ace. GP4 felgen mit campa-record naben.

    • 12/13,-€ ist aber ein sehr guter Kurs. Alte Aufkleber wirst du auch nicht mehr bei Koga Miyata (www.koga.com) erhalten.
      Für solch alte Räder fällt mir spontan nur der »Australier« bei eBay.com ein: Shopname »cyclomondo« / Verkäufername »gts753«.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*