Verbogenes Schaltauge

Das Colnago Super PIU ließ sich schon immer irgendwie schlecht schalten. Es ratterte und klackerte relativ laut beim treten. Auch das einstellen der Schaltung ging mehr schlecht als recht. Es ließ sich nicht 100%ig sauber einstellen. Aber mit viel Gedult und Zeit ging es dann doch irgenwie; zumindest über vier Jahre lang.

Dann habe ich beschlossen, mal wieder alles zu zerlegen und zu reinigen. Bei einem flüchtigen Blick vom Schaltauge zur gegenüberliegenden Ausfallenden, viel es mir wie Schuppen von den Augen. Das rechte Ausfallenden war ca. 2-3 mm weiter auseinandern als das linke.
Schnell damit zu einem Bekannten, der schon ähnlich Probleme gefixt hatte. Hier die bildliche Beweis, dass da was verzogen ist:

Hinterbau RichtwerkzeugNicht nur zu weit auseinander… Das Ausfallende ist auch seitlich verzogen.
Wie mir der Experte sagte, wird das kalt zurückgebogen. Es kann natürlich auch vorkommen, dass das Material bricht. Wollen wir’s mal nicht hoffen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*